Europaschule – eine Oberschule
Unser vollständiges Schulprofil zum Download finden Sie hier: Schulprogramm
Im Leitbild der Europaschule in Werneuchen verbinden sich hohe Ansprüche an das Lernen für das Leben und die Verständigung mit anderen Völkern. So bestehen eine langjährige Partnerschaft mit einer polnischen Schule und wechselnden Kooperationsbeziehungen mit Schulen in Europa.
Die Europaschule Werneuchen ist eine sport- und sprachbetonte Ganztagsschule. So bieten wir unseren Schülern/ Schülerinnen Artistik, Volleyball und Tanz/ Theater an. Auf sprachlichem Gebiet besteht die Möglichkeit, neben der englischen Sprache Französisch bzw. Russisch zu erlernen.
Der Unterricht findet montags, mittwochs und donnerstags einschließlich der Arbeitsstunden (Kleingruppen üben Grundkenntnisse in Mathematik, Englisch, Sport ein) und Arbeitsgemeinschaften (Schülerzeitung, Theater) bis 15.30 Uhr, dienstags und freitags bis 12.05 Uhr statt. An den kurzen Tagen können die Kinder an vielen Angeboten und zusätzlichen AG´s (z.B. Schülerband) teilnehmen.
Die Europaschule entwickelt erzieherisches Wirken auf der Basis von Vertrauen, gegenseitiger Achtung und sozialer Integration ebenso wie durch Weltoffenheit, Toleranz und Individualität.
Das Praxislernen und damit eine frühzeitige Berufsorientierung steht neben der Ausbildung sozialer Kompetenzen im Vordergrund. Ziel ist es, dass jeder Jugendliche am Ende der Jahrgangsstufe 9 für sich geeigneten Berufsmöglichkeiten kennt und eine Zielvorstellung entwickeln kann. Jeder schulische Abschluss ist möglich. Die Hochschulreife kann im Anschluss an die 10. Klasse z.B. an einem Oberstufenzentrum abgelegt werden oder an der Gesamtschule in Zepernick. Die Ergebnisse der Prüfungen entsprechen denen des Landesdurchschnitts. Trotz einer Profilierung im sportlichen und Sprach-Bereich wird Förderung zu allseits gebildeten Persönlichkeiten groß geschrieben.
Der Europaschule ist es sehr wichtig, dass eine Übereinstimmung im erzieherischen Handeln erkennbar und die Möglichkeiten zur offenen Kommunikation, Mitarbeit und Mitverantwortung gegeben sind. Die Freiflächen wurden bisher unter Mitwirkung der Schüler zu Freizeitsportflächen umgestaltet (Streetball, Kleinfeldfußball, Tischtennis, Schach).
Die Lehrkräfte sind - gegründet auf einer soliden beruflichen Basis und einem professionellen Selbstverständnis - offen für neue didaktische, methodische und pädagogische Wege.