Aufklären und Ängste nehmen (19. 05. 2022)
Aufklären und Ängste nehmen
Ein Vortrag zur Situation in der Ukraine klärte viele Fragen der 9. Und 10. Klassen der Europaschule Werneuchen.
Seit mehr als zwei Monaten versetzt der Krieg in der Ukraine die Welt in Angst und Schrecken. So verunsichert ergeben sich auch im schulischen Umfeld Fragen wie: Was bedeutet Krieg in Europa eigentlich? Was gibt es für Gründe für den Krieg? Und kommt der Krieg auch zu uns? Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen viele Aspekte, manche haben Angst, wollen nicht untätig sein, aber so richtig können sie die Ursachen und Hintergründe auch nicht verstehen.
Unser zuständiger Jugendoffizier der Bundeswehr hielt einen Vortrag in unseren 9.Klassen zum Thema: „Krieg in Europa – Ukraine in der Krise“. Dort brachte er den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Grundlagen näher, sprach über die Geschichte, Kriegsursachen und –anlässe und erläuterte die tagesaktuelle Situation ausführlich. Der Vortrag fand sehr viel Zuspruch bei den Jugendlichen, vor allem konnten sie aber ihre Fragen stellen und ihre Meinungen diskutieren.
Am Europatag unserer Schule konnten auch die 10. Klassen ihre Bedenken ausräumen und sich zusätzlich mit dem Thema „Migration in Europa“ befassen können. Zwei der Schwerpunkte unserer Schule sind Toleranz und Demokratie. Mit solchen Themenschwerpunkten wollen wir diesen Rechnung tragen.
Die Lehrkräfte haben im Vorfeld ebenso diese Möglichkeit der Diskussion und des Austausches erhalten. Ziel war es dabei, die Hintergründe des Krieges zu erfassen, um zusätzlich eine Hilfestellung bei der Thematisierung im Unterricht geben zu können.
Luise Volkmann
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse und Erfahrungsberichte anzeigen]