Juniorwahl (27. 09. 2021)
Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021:
In der vergangenen Woche konnten an der Europaschule Werneuchen insgesamt 165 Schüler*innen im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme abgeben. Ein ereignisreicher Tag ging am 24.9.2021 zu Ende und in der 5.Stunde wurden die zahlreichen Stimmzettel ausgezählt, die die Schüler*innen des 8.-10.Jahrgangs abgegeben haben. In Anlehnung an die Originalstimmzettel des Wahlkreises 59 wurde votiert. Die fleißigen, jahrgangsübergreifenden 6 Wahlhelfer richteten das Wahllokal mit Wahlkabinen und einer Wahlurne, die geprüft und versiegelt wurde, ein. Zusätzlich fand die Vertrauenslehrerwahl für alle Schüler*innen der Europaschule Werneuchen statt. Das Wahlergebnisse der Schule, der Juniorwahl deutschlandweit und der Bundestagswahl werden im PB-Unterricht ausgewertet und analysiert.
Hintergrund Juniorwahl
Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.
Bundesweit sind über 4.400 Schulen am Projekt beteiligt, mit über 1 Million Schüler und Schülerinnen.
Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse und Erfahrungsberichte anzeigen]